Presseaussendung · 27.05.2018 LR Gantner: "Feuerwehrleute mit moderner Ausrüstung unterstützen" Sicherheitslandesrat besuchte in Braz Segnung und Indienststellung von zwei neuen Einsatzfahrzeugen

Veröffentlichung
Sonntag, 27.05.2018, 12:30 Uhr
Themen
Sicherheit/Feuerwehr/Gantner
Redaktion
Stefanie Jenny

Braz (VLK) – Von Landesseite wird weiter kräftig investiert, um den Feuerwehren beste Rahmenbedingungen bereitzustellen. Jüngstes Beispiel: Am Sonntag (27. Mai) wurden in Braz zwei neue Einsatzfahrzeuge gesegnet und in Dienst genommen, deren Anschaffung mit einem Landesbeitrag von insgesamt mehr als 185.000 Euro unterstützt wurde. Sicherheitslandesrat Christian Gantner überbrachte die Glückwünsche des Landes und unterstrich die Bedeutung einer leistungsfähigen Feuerwehr-Infrastruktur.

Für Gantner sollen sich die freiwillig tätigen Feuerwehrleute in Vorarlberg, die unter Einsatz des Lebens für die Sicherheit der Menschen sorgen, auf moderne Gerätschaften und eine hochwertige Infrastruktur stützen und verlassen können. "Das sind wir unseren Frauen und Männern in den Wehren schuldig", zollte Gantner der wichtigen Arbeit seinen Respekt.

Zwei neue Einsatzfahrzeuge

Nach 33 Jahren wird mit einem neuen Tanklöschfahrzeug mit Tunnelausrüstung (TLF-Tunnel) das alte Einsatzgefährt ersetzt. Dieses wird im Juni als Spende nach Moldawien in das Dorf Capaclia überstellt. Rund 370.000 Euro sind in die Anschaffung investiert worden. Von Landesseite wurde der Ankauf mit mehr als 160.000 Euro unterstützt. Um knapp 47.000 Euro wurde ein Mannschaftstransportfahrzeug angeschafft. Dazu sind vom Land rund 20.000 Euro beigesteuert worden.

Ortsfeuerwehr Braz

Der Ortsfeuerwehr Braz gehören rund 70 aktive Mitglieder sowie zehn Ehrenmitglieder an, wobei sechs davon noch im aktiven Stand sind. In der Jugendfeuerwehr sind insgesamt zwölf Burschen und Mädchen organisiert. Neben der Brandbekämpfung gehört auch die Bewältigung von technischen Einsätzen, wie Murenabgänge, Verkehrsunfälle, zu den Hauptaufgaben der Feuerwehr.

Pressebilder

Ihr Browser ist veraltet!
Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt darzustellen!
www.outdatedbrowser.com