Presseaussendung · 07.05.2018 "Jugendliche lernen verantwortungsbewussten Umgang mit Geld" Landtagspräsident Sonderegger überreichte 12.000sten Finanzführerschein

Veröffentlichung
Montag, 07.05.2018, 16:11 Uhr
Themen
Soziales/Finanzführerschein/Sonderegger
Redaktion
Gerhard Wirth

Bregenz (VLK) – 12.000 Schülerinnen und Schüler haben den Finanzführerschein seit Beginn des Projekts vor zwölf Jahren erfolgreich absolviert und sind somit "fit fürs Geld". Sparen und Geldausgeben wollen gelernt sein, deshalb sei dieses Präventionsprojekt besonders wertvoll und wichtig, betonte Landtagspräsident Harald Sonderegger bei der Übergabe des 12.000sten Finanzführerscheins am Montag, 7. Mai, in der Bildungseinrichtung Sacré Coeur Riedenburg.

"Wer bereits in jungen Jahren den verantwortungsbewussten Umgang mit Geld lernt, sorgt für die Zukunft vor", lobte Sonderegger und gratulierte den anwesenden Schülerinnen und Schülern. Diese hatten in den vergangenen Jahren verschiedene Module und Workshops besucht, in denen sie wichtige Fragen rund um das Thema Geld und Schulden behandelten.

Kein Leben auf Pump

Brauche ich das wirklich? Werde ich es oft verwenden? Kann ich es mir überhaupt leisten? Diese und ähnliche Fragen umfasst die "Checkliste vor dem Einkauf", die Jugendlichen im Rahmen des Finanzführerscheins mit auf den Weg gegeben wird. "Wer bereits vor dem Kauf gründlich abwägt und sich nur Dinge leistet, die auch bezahlt werden können, der entgeht der Gefahr, in die Schuldenfalle zu stolpern", erklärt Peter Kopf, Leiter der ifs Schuldenberatung. "Besonders wichtig ist es, dass bereits junge Menschen wissen, dass ein Leben auf Pump Zukunftsperspektiven verbaut."

Eine breite Kooperation

Österreichweit einzigartig ist die breite Kooperation von Institutionen und Einrichtungen, die den Vorarlberger Finanzführerschein tragen. Gemeinsam verfolgen sie das Ziel, Kindern und Jugendlichen einen verantwortungsbewussten Umgang mit Geld zu vermitteln. Neben dem Land Vorarlberg, der Arbeiterkammer, dem AMS und der Wirtschaftskammer beteiligen sich auch die Banken Hypo, Raiffeisen, Sparkassen und Volksbanken an diesem Angebot. Des Weiteren arbeiten das aha, die Vorarlberger Volkswirtschaftliche Gesellschaft und freigeist mit. Die Koordination übernimmt die ifs Schuldenberatung.

Zahlen und Fakten zum Vorarlberger Finanzführerschein
Teilnehmende (2006 bis 2018): 31.663
Absolvierte Finanzführerscheine: 12.027
Workshops: 3.787
Teilnehmende Institutionen: 207

Interessierte Schulen, Vereine, Firmen, AMS-Projekte, Träger der offenen Jugendarbeit sind eingeladen, sich beim Vorarlberger Finanzführerschein unter www.fitfuersgeld.at zur Vereinbarung von Terminen zu melden.

Pressebilder

Ihr Browser ist veraltet!
Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt darzustellen!
www.outdatedbrowser.com