Presseaussendung · 27.10.2017 Land Vorarlberg verdoppelt Unterstützung für Imker
LH Wallner und LR Schwärzler: Mehr als 100.000 Euro für Maßnahmenpaket des Imkereiverbandes und Wiederauffüllung des Bienenbestandes

Veröffentlichung
Freitag, 27.10.2017, 09:31 Uhr
Themen
Landwirtschaft/Imkerei/Schwärzler
Redaktion
Gerhard Wirth

Bregenz (VLK) – Die Imkerei in Vorarlberg hat im letzten Winter schwere Verluste durch Bienensterben hinnehmen müssen. In dieser Situation hat die Landesregierung ihre volle Unterstützung zugesagt, so Landeshauptmann Markus Wallner und Agrarlandesrat Erich Schwärzler: "Die Imker und ihre Bienenvölker erfüllen als Teil unserer Landwirtschaft eine wichtige Funktion. Sie sind unverzichtbar für den Erhalt der Pflanzenvielfalt in unserer Natur." Der Landesbeitrag an den Imkereiverband wurde heuer auf 102.000 Euro verdoppelt. Auf der jüngsten Regierungssitzung wurden diese Mittel freigegeben.

Bereits in den letzten Jahren hat das Land die verschiedenen Maßnahmen der Vorarlberger Imkereivereine – u.a. die Unterstützung von Jung- und Neuimkern, eine Biowachsaktion, die Kostenübernahme für fachkundige Aus- und Weiterbildungen usw. - mitfinanziert. Heuer werden zusätzliche Landesmittel für die Bekämpfung der Bienensterblichkeit und für Bestandsergänzungen auf Grund der Verluste aufgewendet.

   Im Vorarlberger Imkereiverband sind insgesamt rund 1.300 Imker organisiert. Ihnen danken Landeshauptmann Wallner und Landesrat Schwärzler für ihre verantwortungsbewusste und tüchtige Arbeit, mit der sie maßgeblich zur Vielfalt der Vorarlberger Kulturlandschaft beitragen. Zur Veranschaulichung: Rund 80 Prozent der Kulturpflanzen sind auf den Blütenbesuch durch die Honigbiene angewiesen. Daher wurden zur Wiederauffrischung des Bienenbestandes in Vorarlberg vom Imkerverband Ankaufsaktionen aus anderen Bundesländern organisiert.

Ihr Browser ist veraltet!
Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt darzustellen!
www.outdatedbrowser.com