Presseaussendung · 20.06.2017 "Treffpunkt Landeshauptmann" in Schlins LH Wallner diskutierte mit Vereinsobleuten, Landwirten, Wirtschaftstreibenden sowie Mitgliedern der Gemeindevertretung

Veröffentlichung
Dienstag, 20.06.2017, 21:00 Uhr
Themen
Termin/Treffpunkt/Bürgerkontakt/Wallner
Redaktion
Wolfgang Hollenstein

Schlins (VLK) – Am Dienstag (20. Juni) ging in der Walgaugemeinde Schlins die mittlerweile 93. Auflage der Veranstaltungsreihe "Treffpunkt Landeshauptmann" über die Bühne. Im Wiesenbachsaal begrüßte Landeshauptmann Markus Wallner gemeinsam mit Bürgermeisterin Gabriele Mähr Vereinsobleute, Landwirte, Wirtschaftstreibende und Mitglieder der Gemeindevertretung. Rund 30 Personen waren der Einladung gefolgt. Gesprochen wurde über wichtige Zukunftsthemen.

Als attraktive Wohngemeinde kann Schlins auf eine bemerkenswerte Entwicklung verweisen. Seit dem Jahr 1951 hat sich die Einwohnerzahl der Kommune von 1044 auf rund 2.580 Personen mehr als verdoppelt. Zur hohen Lebensraumqualität trägt eine gut ausgebaute Infrastruktur bei. Dennoch hat sich die Gemeinde ihren dörflichen Charakter bis heute bewahrt. Nach wie vor gibt es im Ort eine lebendige Landwirtschaft, die für die Bevölkerung frische und qualitativ hochwertige Lebensmittel erzeugt. Hinzu kommen die in der Gemeinde ansässigen Handels-, Gewerbe- und Handwerksbetriebe, die Arbeits- und Ausbildungsplätze schaffen.

Gutes Umfeld für Unternehmen

  
Landeshauptmann Wallner unterstrich die Bedeutung der örtlichen Unternehmen: "Indem diese für Wertschöpfung sorgen und auch Arbeitsplätze sichern, leisten sie einen wichtigen Beitrag, um die Gemeinde gerade auch für junge Leute attraktiv und lebenswert zu halten". Für das Land ergebe sich daraus die Aufgabe, ein gutes Umfeld bereitzustellen, in dem weiter ein solides Wachstum für die Wirtschaft möglich ist, so Wallner.

Starkes Ehrenamt

  
Für eine hohe Attraktivität der Gemeinde sorgen auch die rund 24 in Schlins tätigen Vereine. "Das großartige freiwillige Engagement trägt wesentlich zu einer hohen Lebensqualität bei und stärkt den Zusammenhalt in der Gemeinde", bekräftigte der Landeshauptmann.

Unverzichtbare Bürgerkontakte

  
Seit Anfang 2012 ist Landeshauptmann Wallner mit Treffpunkt-Veranstaltungen in ganz Vorarlberg unterwegs. Hinter der Initiative steht das Anliegen, die Bürgerinnen und Bürger noch stärker zu Beteiligten zu machen. Wichtig für Wallner ist dabei der direkte Austausch mit der Bevölkerung und das persönliche Gespräch in lockerer, ungezwungener Atmosphäre. Durch die zusätzliche Kommunikationsschiene hat der Landeshauptmann bis heute über 4.800 Personen erreicht und rund 70 Gemeinden besucht.

Pressebilder

Ihr Browser ist veraltet!
Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt darzustellen!
www.outdatedbrowser.com