Presseaussendung · 24.04.2017 Frauen leben Integration im sozialen Nahraum Landesrätin Wiesflecker zu Besuch im Frauencafe in Höchst

Veröffentlichung
Montag, 24.04.2017, 15:23 Uhr
Themen
Soziales/Frauen/Wiesflecker
Redaktion
Gerhard Wirth

Höchst (VLK) – Seit sechs Jahren treffen sich in Höchst Frauen mit unterschiedlichem kulturellem und sprachlichem Hintergrund regelmäßig im Frauencafe "Frauen.Gespräche." Dabei werden frauenrelevante sowie das Zusammenleben in der Gemeinde betreffende Themen besprochen, kombiniert mit interkulturellen Darbietungen – Vorträge, Musik und Tanz, Kulinarisches. Das Ambiente eines Cafes schafft eine angenehme Atmosphäre für diese Kontakte. Bei einem Besuch gratulierte Landesrätin Katharina Wiesflecker zu dem gelungenen Projekt: "Das ist gelebte Integration im sozialen Nahraum."

Das Zusammentreffen im Frauencafe weckt gegenseitiges Interesse und fördert Verständnis und Wertschätzung füreinander. "Es ist eine Drehscheibe, die den Zugang zu unterschiedlichen Bevölkerungsgruppen in der Gemeinde erleichtert, und gibt den Frauen die Möglichkeit zur Vernetzung. Ein weiterer positiver Effekt für die gesellschaftliche Integration entsteht, indem auch die Kinder der Besucherinnen ganz ungezwungen in Kontakt kommen und Erfahrungen miteinander teilen können", so Landesrätin Wiesflecker.

   Basis des Höchster Frauencafes bildet die ehrenamtliche, parteiübergreifende und kontinuierliche Arbeit engagierter Frauen mit unterschiedlichen kulturellen Wurzeln. Das Cafe findet einmal im Monat im KinderCampus statt. Die Termine wechseln zwischen Mittwoch Nachmittag und Samstag Vormittag, sodass auch berufstätige Frauen teilnehmen können.

Pressebilder

Ihr Browser ist veraltet!
Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt darzustellen!
www.outdatedbrowser.com