Presseaussendung · 21.03.2017 LR Schwärzler: "Vorbildliche Projekte zum Erhalt unserer Wälder" Vorarlberger Schutzwaldpreis 2017 für Agrargemeinschaft Rankweil und INTEGRA Vorarlberg

Veröffentlichung
Dienstag, 21.03.2017, 17:30 Uhr
Themen
Agrar/Wald/Schutzwaldpreis/Schwärzler
Redaktion
Gerhard Wirth

Andelsbuch (VLK) – Der Vorarlberger Schutzwaldpreis 2017 – dieses Jahr neu strukturiert – geht in der Kategorie Schutzwaldprojekte an die Agrargemeinschaft Rankweil und in der Kategorie Gesellschaft an die INTEGRA Vorarlberg. Bei der Preisverleihung im Rahmen der Vorarlberger Schutzwaldtagung am Dienstag, 21. März 2017, in Andelsbuch überreichte Landesrat Erich Schwärzler darüber hinaus sieben Anerkennungspreise und gratulierte allen Preisträgern.

"Der Wald ist in unserem Land unverzichtbar – als Ökosystem, als Wirtschaftsfaktor, als Erholungsraum und als natürlicher Schutz für Siedlungen und Straßen", sagte Landesrat Schwärzler. Der heuer schon zum 14. Mal verliehene Vorarlberger Schutzwaldpreis mache dies erneut deutlich, indem damit wieder vorbildliche Projekte vor den Vorhang geholt werden.

   Das Siegerprojekt in der Kategorie "Schutzwald", eingereicht von der Agargemeinschaft Rankweil,  hat vor allem die Sicherstellung der Waldfunktionen, die Stärkung des Wasserrückhaltevermögens sowie den naturnahmen Waldbau und die Stabilisierung des Abflussverhaltens der Frutz zum Ziel.  Die Agrargemeinschaft Rankweil beschäftigt zwölf Mitarbeiter, davon vier Forstfacharbeiter-Lehrlinge. Insgesamt wird eine Fläche von 1.520 ha bewirtschaftet, davon 1.334 ha Wald (55 Prozent Schutzwald). Besonderheiten sind das Biomasse Heizkraftwerk Rankweil, das mit Hackschnitzeln aus eigenen Waldungen versorgt wird, und das neue Jagd-Modell ohne Verpachtung für die Waldungen der Agrar Rankweil.

   Das Siegerprojekt der Kategorie "Gesellschaft" wurde von der INTEGRA Vorarlberg eingereicht. Die Wildbach- und Lawinenverbauung Vorarlberg (WLV) ermöglichte beim Projekt Dornbirn Haslach das Vorhaben zu starten. Es wurden ca. 800 Pflanzen mit Unterstützung von Förster Jürgen Schwendinger gepflanzt. Bis heute folgten Arbeitseinsätze im ganzen Land. Dabei ging es hauptsächlich um die Vorbereitung und Begleitung von Transitarbeitskräften auf dem Arbeitsmarkt, um die Sicherung und Verbesserung der Schutzwaldwirkung des Waldes, um die Verringerung des Gefahrenpotentials und um das Wissen über den Schutzwald für langzeitarbeitslose Erwachsene und Jugendliche.

   Anerkennungspreise in der Kategorie Schutzwaldprojekte wurden an die Agrar Nenzing ("30 Jahre Zirbenaufforstung Panüel") und an die Agrar Masonerwald ("SWP Masonerwald im Natura2000 Gebiet Klostertaler Bergwälder") verliehen. In der Kategorie "Wissenschaft" wurde Sarah Becker aus Kühlsheim für ihr Projekt "Bestandsentwicklung und Schutzwaldfunktionalität des Naturschutzreservates Dürrwald, Silbertal" ausgezeichnet, weiters die Waldschule Bodensee für ihr Projekt "Workout im Wald". Und in der Kategorie "Schule" erhielten das BORG Egg (Wahlpflichtgegenstand "Der heimische Wald"), die Freie Montessorischule Altach (Projekt in Zusammenarbeit mit der Forstabteilung der Stadt Hohenems mit Exkursionen, Aufforstungen und waldpädagogischen Führungen) und die Volksschule Schröcken ("Birger erforschen die heimischen Bergwälder") Anerkennungspreise zugesprochen.

Pressebilder

Ihr Browser ist veraltet!
Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt darzustellen!
www.outdatedbrowser.com