Presseaussendung · 21.05.2016 Ausgezeichnete Kurzgeschichten beim "HardCover"-Festival LTP Sonderegger und Bgm. Köhlmeier verleihen Harder Literaturpreis

Veröffentlichung
Samstag, 21.05.2016, 12:00 Uhr
Themen
Kultur/Literatur/Auszeichnung/Hard/Sonderegger
Redaktion
Gerhard Wirth

Hard (VLK) – Im Rahmen der Eröffnung des Literaturfestivals "HardCover" am Freitag, 20. Mai 2016, wurde zum 12. Mal der Harder Literaturpreis für Kurzgeschichten verliehen. Landtagspräsident Harald Sonderegger und Bürgermeister Harald Köhlmeier überreichten im Spannrahmen Hard den Haupt- sowie zwei Förderpreise an drei talentierte Autorinnen, die von einer Jury aus rund 250 Einsendungen ausgewählt wurden.

Als "schillernder und wichtiger Baustein für die Lebendigkeit der Literaturszene" bezeichnete Landtagspräsident Sonderegger den Harder Literaturpreis, der 1983 zum ersten Mal verliehen wurde und somit der älteste Literaturpreis im Lande ist. Der Hauptpreis (5.000 Euro) ging diesmal an die in Köln geborene und in Berlin lebende Katharina Hartwell (32), die beiden Förderpreise (1.000 Euro) erhalten Katharina Paul (26) aus Wien (geb. in Murnau/Bayern) und Eva Woska-Nimmervoll (46) aus Berndorf/NÖ.

   Das ausgeschriebene Thema des Preises war "Fenster zum Hof" und damit ein 50er-Jahre Hitchcock Klassiker, ein Film, der als Metapher für künstlerische Prozesse gesehen wird. "Der Blick aus dem Fenster und damit die Wahrnehmung von der Welt außerhalb des Selbst führte dabei James Stewart aus sicherer Deckung und ebenso Grace Kelly in eine spannende und abenteuerliche emotionale Geschichte von Mutmaßungen", wie Sonderegger erklärte.

   Besonders erfreulich sei, dass die Siegertexte und weitere ausgewählte Geschichten aus dem Literaturwettbewerb in einer Sondernummer der Zeitschrift Miromente publiziert wurden und damit einem breiten Publikum zugänglich werden. "Ich wünsche mir, dass diese Anerkennungen den Autorinnen mehr Freiheit für Folgeprojekte verschafft und die unabhängige Literaturarbeit beflügelt", so Sonderegger. Der Landtagspräsident gratulierte den Preisträgerinnen und dankte den Verantwortlichen, allen voran Dagmar Ullmann-Bautz, der Projektleiterin des Literaturfestivals, für ihre wertvolle Kulturarbeit.

Pressebilder

Ihr Browser ist veraltet!
Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt darzustellen!
www.outdatedbrowser.com