Presseaussendung · 07.04.2016 Vorarlberger Landesbibliothek wird für Junge noch attraktiver Gratis-Mitgliedschaft im ersten Jahr für Schülerinnen und Schüler sowie Lehrlinge

Veröffentlichung
Donnerstag, 07.04.2016, 08:32 Uhr
Themen
Wissenschaft/Landesbibliothek/Mennel
Redaktion
Gerhard Wirth

Bregenz (VLK) – Die Vorarlberger Landesbibliothek lädt junge Menschen ein, die reichhaltigen Informationsquellen der Bibliothek für die Ausbildung oder auch private Zwecke noch intensiver zu nutzen, und unterstreicht das mit einem attraktiven Angebot: Ab sofort bezahlen Lehrlinge, Schülerinnen und Schüler in der Landesbibliothek für das erste Jahr ihrer Mitgliedschaft keine Jahresgebühr mehr.

Da der einfache Zugang zu Literatur und gesicherten Quellen immer wichtiger wird, soll der Bibliotheksbesuch für junge Menschen in Ausbildung zur Selbstverständlichkeit werden. In der Vorbereitung auf die Matura ist der regelmäßige Abstecher in die Bibliothek schon zur Routine geworden, da für die Vorwissenschaftliche Arbeit auf Bücher und E-Books der Bibliothek ohnehin nicht verzichtet werden kann. Zu diesem Zweck besuchen schon jetzt pro Jahr 1.500 Schülerinnen und Schüler Vorarlbergs einen Workshop der Landesbibliothek, in dem die Suche nach Informationen gelehrt wird.

   Wissenschaftslandesrätin Bernadette Mennel begrüßt die aktuelle Aktion: "Das ist auch ein Zeichen für die Gleichbehandlung von Schülerinnen und Schülern höherer Schulen und Lehrlingen. Beide Gruppen können in ihrer Ausbildung gleichermaßen das vielfältige Angebot der Vorarlberger Landesbibliothek nutzen und sich so schon frühzeitig auf die Anforderungen einer Berufswelt vorbereiten, in der lebensbegleitendes Lernen unerlässlich ist."

   Nach dem kostenlosen ersten Jahr der Mitgliedschaft beträgt die Jahresgebühr ab dem zweiten Jahr wie bisher ermäßigt fünf Euro.

Pressebilder

Ihr Browser ist veraltet!
Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt darzustellen!
www.outdatedbrowser.com