Presseaussendung · 26.04.2015 Wissensvermittlung und Austausch der Kulturen LTP Sonderegger und LR Schwärzler besuchten Kultur- und Buchmesse & Türkische Unternehmermesse

Veröffentlichung
Sonntag, 26.04.2015, 12:00 Uhr
Themen
Kultur/Integration/Sonderegger/Schwärzler
Redaktion
Mathias Bertsch

Dornbirn (VLK) – Auf 10.500 Quadratmetern Fläche findet zum zehnten Mal die Kultur- und Buchmesse & türkische Unternehmermesse im Messegelände in Dornbirn statt. Bei der Eröffnungsfeier am gestrigen (Samstag, 25. April 2015) Abend beschrieb Landtagspräsident Harald Sonderegger die Veranstaltung als Ort der Wissensvermittlung und des Austausches der Kulturen.

"Gelebte Integration und ein harmonisches Miteinander sind von gegenseitigem Verständnis getragen. Dieses Verständnis entsteht maßgeblich auch durch das Wissen um seine Mitmenschen und ihre kulturellen Eigenheiten – dies wird hier auf der Messe vermittelt", sagte Sonderegger. Dabei bekräftigte er zugleich die Notwendigkeit des Aufeinanderzugehens und eines wechselseitigen Vertrauens. Die Messe biete eine umfassende Plattform für einen interkulturellen Dialog.

   Kunst, Kultur, Bildung und Erziehung stehen im Zentrum der zehntägigen Kultur- und Buchmesse, die noch bis zum Sonntag, 3. Mai 2015, andauern wird. Vor Ort präsentieren sich hauptsächlich türkische Verlage, die Bücher in deutscher und türkischer Sprache vorstellen. Eingerichtet sind zudem Kunst- und Kulturstände, an denen Kunsthandwerk wie beispielsweise die Kunst des Schönschreibens (Kalligraphie) beobachtet werden kann. Veranstaltet wird die Messe von der Österreichischen Islamischen Föderation. Der Eintritt ist ebenso kostenlos wie der Besuch der angebotenen Programmpunkte (Konferenzen, Seminare, Konzerte usw.).

Pressebilder

Ihr Browser ist veraltet!
Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt darzustellen!
www.outdatedbrowser.com