Sprungziele:

  1. Inhalt
  2. Hauptnavigation
  3. Topnavigation
  4. Seitenindex
  5. Bedienungshinweise
  6. Startseite des Presseservers
  7. Weitere Informationen
  8. Impressum
  9. English Version

Land Vorarlberg - Presse

Sie sind hier:

vorarlberg.at/presse

Presseaussendungen - Vorarlberger Landeskorrespondenz

Sonntag, 26.4.2015 12:00 Uhr

Kultur/Integration/Sonderegger/Schwärzler

Wissensvermittlung und Austausch der Kulturen

LTP Sonderegger und LR Schwärzler besuchten Kultur- und Buchmesse & Türkische Unternehmermesse

Dornbirn (VLK) – Auf 10.500 Quadratmetern Fläche findet zum zehnten Mal die Kultur- und Buchmesse & türkische Unternehmermesse im Messegelände in Dornbirn statt. Bei der Eröffnungsfeier am gestrigen (Samstag, 25. April 2015) Abend beschrieb Landtagspräsident Harald Sonderegger die Veranstaltung als Ort der Wissensvermittlung und des Austausches der Kulturen.

"Gelebte Integration und ein harmonisches Miteinander sind von gegenseitigem Verständnis getragen. Dieses Verständnis entsteht maßgeblich auch durch das Wissen um seine Mitmenschen und ihre kulturellen Eigenheiten – dies wird hier auf der Messe vermittelt", sagte Sonderegger. Dabei bekräftigte er zugleich die Notwendigkeit des Aufeinanderzugehens und eines wechselseitigen Vertrauens. Die Messe biete eine umfassende Plattform für einen interkulturellen Dialog.

   Kunst, Kultur, Bildung und Erziehung stehen im Zentrum der zehntägigen Kultur- und Buchmesse, die noch bis zum Sonntag, 3. Mai 2015, andauern wird. Vor Ort präsentieren sich hauptsächlich türkische Verlage, die Bücher in deutscher und türkischer Sprache vorstellen. Eingerichtet sind zudem Kunst- und Kulturstände, an denen Kunsthandwerk wie beispielsweise die Kunst des Schönschreibens (Kalligraphie) beobachtet werden kann. Veranstaltet wird die Messe von der Österreichischen Islamischen Föderation. Der Eintritt ist ebenso kostenlos wie der Besuch der angebotenen Programmpunkte (Konferenzen, Seminare, Konzerte usw.).

Infobox

Redakteur/in: Mathias Bertsch (LageplanFahrplan)


Weitere Medien zu diesem Artikel:



TEXT

Topnavigation

  1. Lawinenbericht
  2. Regierungserklärung
  3. Landhaus live
  4. LH Wallner
  5. Land Vorarlberg

Impressum

  1. Impressum
© Land Vorarlberg
Seitenanfang