Presseaussendung · 23.10.2014 "Sponsionsfeier" für 111 Kinder Landesrätin Mennel: Kinderuni fördert die Freude am Lernen

Veröffentlichung
Donnerstag, 23.10.2014, 18:00 Uhr
Themen
Bildung/FHV/Kinder/Mennel
Redaktion
Gerhard Wirth

Dornbirn (VLK) – Insgesamt 1.755 Besucherinnen und Besucher wurden im vergangenen Schuljahr in den Veranstaltungen der Kinderuni Vorarlberg gezählt. 111 Kinder im Alter von acht bis zwölf Jahren haben mindestens sechs Vorlesungen besucht und wurden für ihren Eifer mit einem Diplom belohnt. Bei der "Sponsionsfeier" an der FH Vorarlberg am Donnerstag, 23. Oktober 2014, gratulierten Bildungslandesrätin Bernadette Mennel und Rektor Oskar Müller den fleißigen Jung-Studiosi.

Die Kinderuni hat sich in den letzten Jahren zu einer Erfolgsgeschichte entwickelt, sagte Landesrätin Mennel. Es sei ein höchst erfreuliches Zeichen, dass so viele Kinder dieses Angebot nutzen, um auf diese Weise schon frühzeitig in die Welt von Wissenschaft und Forschung einzutauchen. "Die Kinderuni ist ein schönes Beispiel dafür, wie aus kindlicher Neugier und Wissensdurst heraus die Freude am lebenslangen Lernen geweckt und gefördert werden kann. Das frühe Interesse an Wissen und Bildung lohnt sich für die Kinder auf ihrem weiteren Lebensweg, weil sich daraus zusätzliche Chancen für die Zukunft eröffnen", so Mennel.

Die Kinderuni der FHV gibt es seit 2005. Im Herbst 2012 erfolgte der Zusammenschluss mit der Kinder Musik Uni. Seither werden unter dem Namen Kinderuni Vorarlberg zwölf Vorlesungen pro Studienjahr angeboten, davon acht an der FHV in Dornbirn und vier am Landeskonservatorium in Feldkirch. Landesrätin Mennel dankte dem Organisationsteam, das jedes Jahr aufs Neue für ein überaus interessantes Programm sorgt, den Referentinnen und Referenten, die in ihren Vorlesungen anspruchsvolle Themen altersgemäß aufbereiten, sowie allen Eltern, die das Interesse am Lernen und die Entwicklung ihrer Kinder so engagiert unterstützen.

Eine Vorschau auf die nächsten Veranstaltungen der Kinderuni Vorarlberg im Wintersemester 2014/15:
Mittwoch, 12. November 2014: Wenn Kinder Hilfe brauchen
Mittwoch, 26. November 2014: Geschichten von musikalischen und gescheiten Leuten und ihrer Klangzauberei
Mittwoch, 10. Dezember 2014: Das Haus der Zukunft- Wie schlau kann mein Zuhause sein?
Mittwoch, 14. Jänner 2015: Crazy Machines
Mittwoch, 28. Jänner 2015: Geisterhände am Klavier
Mehr dazu siehe auf www.fhv.at/kinderuni

Pressebilder

Ihr Browser ist veraltet!
Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt darzustellen!
www.outdatedbrowser.com