Presseaussendung · 12.05.2011 LR Schmid: Zuhören, was Jugendlichen am Herzen liegt
Sieger des Landesjugendredewettbewerbes 2011 gekürt

Veröffentlichung
Donnerstag, 12.05.2011, 16:43 Uhr
Themen
Politik/Jugend/Redewettbewerb/Schmid
Redaktion
Gerhard Wirth

Dornbirn (VLK) – Marius Lingg von den Bezauer Wirtschaftsschulen ging beim Finale des Landesjugendredewettbewerbes heute, Donnerstag, in Dornbirn als Sieger hervor. Er wird Vorarlberg beim Bundesbewerb am Montag, 30. und Dienstag, 31. Mai in Wien vertreten.

Landesrätin Greti Schmid gratulierte bei der Siegerehrung allen jugendlichen Teilnehmerinnen und Teilnehmern: "Eine Meinung zu haben und diese auch mitteilen zu können, ist eine wichtige Fähigkeit für alle, die als mündige Staatsbürgerinnen und -bürger ihre Interessen vertreten wollen." Der Jugendredewettbewerb sei seit vielen Jahren ein bewährtes Forum der Jugendmitbestimmung. "Wenn wir heute diskutieren, was in unserem Land und in unserer Gesellschaft morgen getan werden muss, dann sind es die Jugendlichen, die das in erster Linie betrifft. Deshalb sind wir sehr daran interessiert zu hören, welche Themen unseren Jugendlichen am Herzen liegen und wie sie darüber denken", so Schmid.

Marius Lingg setzte sich mit einem Beitrag zum Thema "Ich habe einen Traum oder warum ich Schule liebe" durch. Der zweite Platz ging an Nico Raschner (BG Bregenz-Blumenstraße) mit dem Thema "Depp oder Web?", den dritten Platz teilten sich Yvonne Fussi ("Schönheitswahl") und Thomas Voit ("Depp oder Web?"), beide ebenfalls vom BG Bregenz-Blumenstraße.

Pressebilder

Ihr Browser ist veraltet!
Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt darzustellen!
www.outdatedbrowser.com